Schokolade verwerten

Was man mit Resten von Weihnachtsmännern und Co. machen kann

Nach Weihnachten stapeln sich bei vielen sicher schon die Schokoladenweihnachtsmänner und man weiß kaum noch, wo sie alle herkommen. Hier folgen deswegen einige Ideen, wie du die Schokolade verwerten kannst, bevor sie alt wird und weiß anläuft.

Schoko-Fondue

Schmelze die Schokolade beispielsweise über einem Teelicht und tunke deine Lieblingsfrüchte oder Nüsse hinein. Besonders mit Gästen und Kindern macht es besonders viel Spaß, die süßen Naschereien herzustellen. Dies ist vor allem nicht nur mit der klassischen Sorte Vollmilch möglich, sondern auch weiße oder dunkle Schokolade kann so verwertet werden.

Bruchschokolade

Besonders gut zum Verschenken eignet sich eine selbstgemachte Bruchschokolade. Durch Toppings wie Salzbrezeln, Marshmallows, getrockneten Früchten oder Nüssen sowie bunten Streuseln wird die einfachste Schokolade ein Hingucker. Die Kombination aus heller und dunkler Schokolade ergibt einen zudem besonderen Effekt.

Heiße Schokolade

Nichts geht doch über einen heißen Kakao an einem kalten Wintertag. Die Reste des Schokoladenweihnachtsmanns wird hierfür einfach in heißer Milch geschmolzen und nach Wunsch mit etwas Sahne, ein paar Schokostreuseln oder Mini-Marshmallows verfeinert.

Schoko-Crossies

Schoko-Crossies kennen sicher die meisten und schmecken zu jeder Jahreszeit, nicht nur nach Weihnachten. Hierzu werden einfach geschmolzene Schokolade mit etwas Kokosfett im Wasserbad geschmolzen und zusammen mit den Cornflakes kleine Häufchen auf einem Backbleck gemacht. Anschließend muss nur noch die Schokolade fest werden und schon können die selbstgemachten Schoko-Crossies verzehrt werden. Wahlweise kann das Ganze wieder mit Gewürzen, verschiedenen Schokoladensorten oder Nüssen verfeinert werden. Genauere Rezepte lassen sich ganz einfach über ein bisschen Recherche finden!

Schokomüsli

Wer zum Frühstück gerne Schokomüsli isst, kann dies auch mit Haferflocken, Joghurt, etwas kleingeschnittenem Obst und zerhackter Schokolade von einem Weihnachtsmann selbst machen.

Raclette-Nachspeise

Auch als süße Nachspeise beim Raclette eignen sich gehackte Schokoladenreste perfekt: Hierzu werden beispielsweise Bananenscheiben mit den Schokostückchen kurz in ein Pfännchen gegeben und angeschmolzen. Für all jene, die nach dem Raclette noch etwas Platz für eine Nachspeise übrighaben, eignet sich diese Verwertung hervorragend.

Weitere Ideen

Von schokoladenumhüllten Rosinen, über gedippte Salzstangen bis hin zu selbstgemachtem Stracciatella-Joghurt gibt es noch unzählige weitere Ideen und mit Sicherheit fallen euch auch noch weitere ein!