Regionalität und Nachhaltigkeit

Mehr als nur ein Trend!

Der Einsatz von lokalen Ressourcen und eine nachhaltige Verarbeitung sind aus unserer Sicht wesentliche Faktoren für eine gute Wertschöpfung in der Region. Welche Werte wir mit den Begriffen Regionalität und Nachhaltigkeit verbinden und auf welche Partner wir in unserem Netzwerk setzen, zeigen wir Ihnen hier.

Regionalität ist nicht zuletzt durch die aktuelle Pandemie in den Mittelpunkt gerückt. Der Begriff steht für die Herkunft eines Produktes aus einer bestimmten Region und vermittelt dem Konsumenten damit auch eine gewisse Sicherheit oder sogar ein für ihn wichtiges Qualitätskriterium.

Das sind aber nicht die einzigen Vorteile für Kunden und zugleich Unternehmen. Regionalität bedeutet auch kürzere Transportwege, die Sicherung von Arbeitsplätzen und damit natürlich auch Zusammenhalt und Wertschöpfung in der Region. Damit kommen wir zum zweiten wichtigen Faktor, nämlich die Wertschöpfung möglichst in der Region zu behalten. Aus diesem Grund arbeiten wir mit lokalen Partnern zusammen, von der Schokoladenherstellung bis zur Verpackung und auch, um die Transportwege möglichst kurz zu halten.

Unsere regionalen Partner sind

  • ROWA Automation (Neustift) für die Erstellung der Gießformen bzw. Folien
  • Schoko-Laden (Neustift) für die Schokolade
  • Rausch Verpackungen (Wallern) als Kooperationspartner für die Verpackungen

Mit diesen Partnern zusammenzuarbeiten, bedeutet auch einen Fokus auf Nachhaltigkeit zu legen, also bestmöglich mit den vorhandenen Ressourcen zu arbeiten und diese zu schonen. Nachhaltige Lebensmittelverpackungen für die LOGOlade sind etwa ein Beitrag dazu.

Unserer Meinung nach ist regionale Wertschöpfung ein Thema, dem noch viel mehr Beachtung und Motivation geschenkt werden soll. Auch für Unternehmen, die erst am Anfang stehen und gerade erst begonnen haben, kann und soll dies durchaus ein Ziel sein.

Wir wollen jedenfalls als Vorbild wirken und auch größere Unternehmen zum Umdenken anregen!